Der Bündner Bäuerinnen-und Landfrauenverband BBLV war für die Delegiertenversammlung zu Gast in St.Peter, Schanfigg. Fortdauernde Öffentlichkeitsarbeit zeichnet diese Frauenorganisation schweizweit aus.

Nach der Begrüssung der Sektionspräsidentin Evie Sprecher und einer Andacht der Langwieser Pfarrerin Angelika Müller wurde der festliche Anlass mit folgenden Gedanken eröffnet. Trotz dem Siegeszug der» Smilis» auf dem iPhone sei es gut, einander aufmerksam anzuschauen, den Blick im Gesicht des Gegenübers zu würdigen, da dieser natürlich und ursprünglich sei. – Sachverständig, kurz und klar führte die Kantonalpräsidentin Astrid Derungs, Surcasti, durch die Traktanden und legte der Versammlung zugrunde: «Zusammenleben bedeutet Neubeginn, zusammenbleiben bringt Fortschritt, zusammenarbeiten führt zum Erfolg.» Der Beweis dafür erbringt die lückenlose kantonale Öffentlichkeitsarbeit während 90 Jahren. Die Frauen vom Land verstehen ihre regionalen Gemeinschaften und Interessen als parteipolitisch unabhängig und konfessionell neutral. In Graubünden bestehen 31 Sektionen, deren Delegationen mit weiteren Mitgliedern anwesend waren. Die Aktualisierung der Verbandsstatuten wurden einstimmig gutgeheissen. Berichtet wurde über die Mitarbeit in Kommissionen wie Familienhilfe, Bäuerlich- hauswirtschaftliche Beratung, Redaktion Landfrau, Frauenzentrale, Weiterbildungen und Kurse wie zum Beispiel «Ready to eat» oder «Save the date», siehe Internet. Die Kassierin Ursina Luppi wurde mit Dank verabschiedet. Der Vorstand besteht ab jetzt mit fünf Mitgliedern. Renate Keller führt das Sekretariat.

Grundwerte vermitteln durch Bildung

Der BBLV fördert: die berufliche und allgemeine Weiterbildung der Bäuerinnen, den Eigenanbau und die Produkteverwertung zur Selbstversorgung und zum Verkauf , Massnahmen zur sozialen Besserstellung der Familien im ländlichen Raum, die Pflege und Erhaltung des bäuerlichen Kulturgutes und der bäuerlichen Werte, die Kontakte zwischen Stadt und Land sowie die Anliegen der Frau. – Die Prüfung «Bäuerin mit Fachausweis» haben im Jahr 2022 fünfzehn Frauen bestanden.  Dieser Ausbildungsgang startet jährlich mit gefüllten Klassen. Für berufliche Weiterbildung, Kurse, Anlässe und Begegnungen steht der Plantahof in Landquart für Tradition.

Dachorganisation Schweiz SBLV

Die schweizerische Dachorganisation wurde durch Corina Blöchlinger vertreten. Die Bündner Sektion ist gut mit der Dachorganisation vernetzt. Diese erarbeitet Stellungnahmen und Parolenfassungen aus Sicht der Bäuerinnen und der Frauen vom Land. Dies zu agrar-, familien- und sozialpolitischen sowie zu ernährungs- und hauswirtschaftlichen Vernehmlassungen und Abstimmungsvorlagen. Aktuell ist das Thema: Bei den nächsten Wahlen mehr Frauen ins Parlament. Gemischtgeschlechtliche Gremien erzielen ausgewogenere Lösungen. Frauen und Männer müssen gleichberechtigt an der Zukunft bauen. Die schweizerische Frauenorganisation zählt insgesamt rund 50’000 Mitglieder.

Festlicher GV Anlass

Marcus Caduff sprach in seiner Rede grossen Respekt für die Betriebsleiterinnen aus, die durch verschiedene Rollen grosse Wirkung zeigen würden. Der Frauenanteil nehme in diesem Berufsfeld laufend zu, wobei die Zahl der Betriebe abnehme. Der Trend für die Gleichstellung sei spürbar. «Die Männer machen es mit Muskeln, die Frauen haben Grips». Sandro Michael, Geschäftsführer Bauernverband GR, machte die Fortsetzung über das Lob der Frau mit einer Geschichte: «Ich besuchte einen Hof wegen der Übergabe vom Vater auf den Sohn. Sie standen beisammen, glücklich über ihr Übereinkommen. Ich fragte, wer die Buchhaltung führen würde. Ja, das mache immer noch die Mutter.»

Ein geschmückter Saal mit gedeckten Tischen, Mittagessen und Dessertbüffet machte den Anlass zum Fest. Myrta Zippert und Lorenz Beck belustigten mit einem Kabarett. Kinder von der Musikschule Schanfigg musizierten mit Schwyzerörgeli konzentriert mit ernsten Gesichtern. Die Schanfigger Gastgeberinnen liessen mit ihrem professionellen Service und Auftritt nichts zu wünschen übrig.

Elisabeth Bardill