Wintersporttag in Tschiertschen am 5. März 2024

Am Morgen vom 5. März wurden die meisten von uns Landfrauen und Bäuerinnen von leichtem Schneegestöber überrascht. Dies trübte unsere Vorfreude auf den bevorstehenden Sporttag jedoch nicht.
Über  70 Landfrauen und Bäuerinnen aus fast allen Bündner Regionen sind nach Tschiertschen gereist, um zu Fuss oder mit den Skis die Pisten und Skihütten im Tschiertschner Skigebiet zu erkunden. Beim Postautowendeplatz wurden wir  vom Bäuerinnen- und Landfrauenverein Churwalden/Alvaschein/Belfort durch deren Präsidentin Petra Hartmann herzlich begrüsst. Marco Engi, Präsident des Tourismusvereins Tschiertschen-Praden stellte uns sein Dorf im Skilehrerdress vor, was zu Spekulationen anregte, ob da noch die einen oder anderen  ein paar Lektionen nötig hätten… Seine Frau Julia  verteilte als Mitglieds des OK-Sporttags die von ihr organsierten Skipässe, auch ein paar Absagen oder Änderungen wurden anstandslos bereinigt, vielen Dank!
Astrid Derungs, Präsidentin des BBLV, hiess  uns ebenfalls  herzlich willkommen und bedankte sich bei den Frauen des Landfrauen- und  Bäuerinnenvereins Tschiertschen/Praden. Dann gings los und um 10 Uhr konnten auch diejenigen  Skifahrerinnen, die  vom Parkplatz aus den Sportbus zur Talstation genommen hatten und  dort auf uns warteten,  ihre Skipässe  in Empfang nehmen und starten. Der nächste Treffpunkt war das Restaurant Furgglis fürs Mittagessen.

Unsere Fussgängergruppe begab sich mit dem ersten Sessellift bis zur Station Waldstafel. Hier «verloren» wir ein paar  Fussgängerinnen bereits bei der ersten Ski-Hütte, andere begaben sich direkt  zum Restaurant Furgglis. Unsere Gruppe  bestieg gleich den nächsten Sessellift, den Spinazman, welcher zu den Hüenerchöpf führt.  Nebel und Schnee haben uns leider die schöne Aussicht verwehrt, auch das Skifahren machte trotz den gut präparierten Pisten nicht so viel Spass. Deshalb trafen wir  einige von ihnen in einer gemütlichen Hütte zum ersten Kaffee, mit oder ohne Schuss 🙂

Vor lauter lustigen Gesprächen vergassen wir fast, pünktlich wieder loszulaufen. Nach 45 Minuten verschneitem Fussmarsch erreichten wir dann das Restaurant Furgglis mit  knurrenden Mägen.
Wir wurden mit einem feinen Salat und Älplermagronen verwöhnt und bei so vielen Frauen kann man sich nur vorstellen, wie heiter und laut die Stimmung im Restaurant war. Ob mit alten bekannten oder neuen Gesichtern, man kam mit den Frauen schnell ins Gespräch und konnte sich untereinander austauschen.

Nach einem Kaffee oder Tee ging es zurück nach Tschiertschen. Nach etwa einer Stunde Fussmarsch, vorbei an schönen Maiensässen und Ställen, kamen wir im Dorf an. Dort konnten wir noch einen Blick in den Erlebnisstall und Hofladen vom Güdahof der Familie Engi werfen.  Danach erwarteten uns die einheimischen Bäuerinnen und Landfrauen in der Mehrzweckhalle mit Kaffee und Kuchen. Wir konnten es  uns gemütlich machen, uns wieder den schönen Gesprächen widmen und  so diesen tollen Tag ausklingen lassen.

Vielen Dank den Bäuerinnen und Landfrauen von Tschiertschen-Praden  für die Organisation dieses schönen Sporttages und die Gastfreundschaft.

Bericht: Katja Schnider

Bilder: Sibyll Caflisch und Martina Lorez